Unsere Geschichte

Friedrich Löber , mein Urgroßvater und seine Frau Auguste gründeten 1927 die Bäckerei Löber. Damals hatte man natürlich noch ein bischen Landwirtschaft, vorallem Schweine. damals hielt man Katzen, die das Mehl vor Mäusen schützten. Alles war handarbeit und der Ofen wurde mit Holz beheizt. Die Landwirte brachten ihr Mehl und die Bäcker machten Brot daraus. Es war nicht immer einfach, denn in nassen Erntejahren war auch das Mehl nicht gut. Jedes Jahr mussten sich die Bäcker auf neue Qualitäten einstellen.

Die zweite Generation übernahm dann 1956. Mein Großvater, Reinhard Löber führte die Bäckerei bis in die 70er Jahre zsuammen mit seiner Frau Margreth. Oma Margreth war bis ins Jahr 2006 die gute Seel des Hauses. Kochen, Bügeln, Waschen und die Kundschaft unterhalten gehörten bis dahin zu ihren liebsten Aufgaben.

Nachdem mein Vater seine Ausbildung abgesshlossen hatte, sammelte er Erfahrung in anderen Betrieben und machte seine Meisterprüfung.

Meine Eltern übernahmen die Bäckerei 1972. Das alte Haus wurde abgerissen und auch die Bäckstube wurde komplett neu gebaut. Auch meine Mutter stammt aus einer in Echzell ansässigen Bäckerei. Sie hat den Beruf des Bäckers erlernt und nach der Betriebsübernahme 1972 die Finanzen verwaltet. Das tut Sie bis heute. 1988 wurde die Backstube zu ihrer heutigen Größe ausgebaut. Unsere Filialen wurden nach und nach eröffnet und der Betrieb wuchs auf seine heutigen Größe.

Ich habe den Betrieb am 01.01.2013 übernommen. Meine Ausbildung habe ich in Stuttgart gemacht und seit 1992 arbeite ich im Betrieb mit.

Meine Meisterprüfung bestand ich 1996, als damals jüngste Meisterin in Hessen.

Ich würde mich sehr über Resonanz im Gästebuch freuen und vieleicht sehen wir uns ja schon bald mal in einer unserer Filialen.